LINE UP 2024


NIRVANA.IT

----------- NIRVANA IT - Nirvana Tribute Band No.1! ------------------
NIRVANA IT ist eine der erfolgreichsten Tribute-Bands in Italien nun erobern Sie die Deutschen Lande! Nirvana zählte in den 90iger-Jahren zu den wichtigsten Rockbands.
Nirvana wird heute als mitprägend für viele weitere Entwicklungen in der Rockmusik gesehen.
NIRVANA IT lassen die legendären Songs mit authentischem Sound und einer Original Kurt Cobain – Stimme neu aufleben, auch optisch kann die Band, mit dem Original mithalten.
Für alle Nirvana Fan da draussen, Nirvana IT, wird Euch einen unvergesslichen Abend bereiten mit Songs wie "Smells like Teen Spirit“ oder „Come as you are“ und vielen mehr.
Folgt der Band auf https://www.facebook.com/nirvanait oder auf Instagram unter https://www.instagram.com/nirvana.it und bleibt auf dem Laufenden.


FLY FIGHTERS

----------- Fly Fighters - A Foo Fighters Tribute ------------------
Die Liebe zu den Idolen von Foo Fighters, ließ Giuliano Minesso und Luca Steka Neodo im Sommer 2013, die Idee entstehen, eine Foo Fighters Tribute Band zu Gründen.
Aus dieser Idee, heraus fanden sich schnell weitere Band Mitglieder, mit der gleichen Leidenschaft wie Giuliano und Luca.
Bei näherem Hinsehen kann man wohl auch nicht abstreiten, dass der Frontmann Giuliano, gewissen Optische Ähnlichkeit hat, wie das Original.
Nach einem Jahr harter Arbeit und Vorbereitung, traten die 5 Jungs zum ersten Mal gemeinsam auf. Diese harte Arbeit, sollte sich schnelle ausbezahlen.
Die ersten Shows in Italien liefen sehr erfolgreich so dass, auch Europa auf die Band aufmerksam wurde und die ersten Europa Show’s, ließen auch nicht lange auf sich warten.
Die Fly Fighters sind ein Muss für jeden Foo Fighters Fan zu einer echten Reise zu einer der berühmtesten und großartigste Rockband des Planeten, die Foo Fighters!
Eine Show, von den Fly Fighters präsentiert alle großen Hits der Foo Fighters, von der früheren Area bis zu den heutigen Hits.
Der Klang, so wie die Stimmliche und Optische Ähnlichkeit, des Frontmann’ s Giuliano und seiner Truppe lässt Sie für 120 Minuten auf eine unvergessen Foo Fighters Reise gehen.


STILL COUNTING - A TRIBUTE TO VOLBEAT

VOLBEAT aus Kopenhagen, Dänemark, zählen derzeit zu den führenden Bands im Hardrock und Metal.

Mit ausverkauften 10.000er Hallen in Europa und den USA sowie Headlinershows auf den größten Festivals haben sie einen eigenen, erfolgreichen Sound geprägt. Daher schlossen sich 2015 fünf Musiker aus Hessen unter dem Namen STILL COUNTING zusammen und bilden derzeit Europas erfolgreichste Volbeat Tribute Band.

Die Band besticht durch einen mitreißenden Mix aus kraftvollen Rhythmen und markanten Gitarrenklängen, gepaart mit der erstaunlich authentischen Stimme des Frontmanns. Von kleinen Club-Gigs bis zu großen Festivalbühnen haben sie in hunderten Shows in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Dänemark begeistert.

Ihre Anpassungsfähigkeit zeigt sich nicht nur in der Wahl unterschiedlicher Locations, sondern auch in der gelungenen Integration von Volbeat-Songs aus verschiedenen Schaffensphasen. Mit professioneller Pyro- und Lichtshow sowie der aktiven Einbindung des Publikums haben sie sich fest in der Tribute-Band-Szene etabliert.

https://www.stillcounting.de/



ZEPP-IN

Die Led Zeppelin Tribute-Band ZEPP-IN hält die Erinnerung an eine der
größten Rockbands der Musikgeschichte wach und führt fort, was die englischen
Pioniere viel zu früh ruhen ließen.
Aufgebaut um die Songs der "Early Days", welche mehr als die Hälfte des
vielfältigen Programms einnehmen, findet sich abwechselnd auch immer
Material für Insider mit Song´s die nicht auf den 9 Studioalben veröffentlicht
wurden.
Für den Rhythmus zuständig sind Bassist Horst Zirngibl und Stefan Brunner am
Schlagzeug der bei „Moby Dick“ an die Legendären Drumsolos des 1980
verstorbenen John Bonham erinnert. Jürgen Bauer an der Gitarre ergänzt mit
Equipment wie Jimmy Page es nutzte, und liefert Martin Hammerl die perfekte
Grundlage für seine gewaltige Stimme.
Mit authentischem Sound und gefühlvollen Interpretationen kann man sich auf
ein echtes Konzerterlebnis freuen, in dem die breite Vielfalt der Songs von Led
Zeppelin glaubwürdig wiedergegeben wird. Die Musiker von ZEPP-IN haben es
sich zur Aufgabe gemacht, den Zuhörer mit auf eine bis zu drei-stündige
Zeitreise zu nehmen, bei der über fünf Jahrzehnte zurückliegende
Musikgeschichte wieder lebendig werden, denn die vier Vollblutmusiker
zelebrieren die Essenz von Led Zeppelin nicht ohne ihren eigenen Stil zu
prägen.
Mit Song´s wie "Ramble On", "Kashmir", "Whole Lotta Love", "Stairway To
Heaven" oder dem Blues Klassiker „Since I´ve Been Loving You“ erwarten den
Zuhörer alle großen Filetstücke der britischen Rocklegende einschließlich des
legendären Geigenbogens von Jimmy Page, der beim Psycho-Blues „Dazed And
Confused“ über die Gitarrensaiten peitscht.



DUMPWEED

----------------------------- DUMPWEED -----------------------------
Wir schreiben das Jahr 1997: Vier Jünglinge aus Dingolfing, inspiriert von Punkbands der ´80er und ´90 Jahre, gründen die Band Dumpweed. Es sollten einige glorreiche Jahre inkl. Studioalben und ausgiebigen deutschlandweiten Touren folgen. Der Rest war Rock ‘n Roll History…oder so ähnlich.
Keine zwei Wochen später im Jahr 2023: Was soll man sagen, kennt ihr das?
Wenn man sich teilweise jahrelang nicht gesehen hat, aber sofort wieder der Spirit von damals wieder da ist? So ging es auch besagten Ü-Vierzigern beim ersten Mal im Proberaum seit 2014; manche Sachen verlernt man einfach nicht.
Die Herrschaften sind gar nicht mehr so jung wie sie tun, was aber nicht stört. Der Punkrock mit Einflüssen von Skate- und Pop-Punk knallt immer noch richtig rein und macht grade an einem Festival-Nachmittag richtig Bock auf einen gepflegten Circle Pit.
Genau vor 10 Jahren waren Dumpweed das letzte Mal auf dem Open-Air Steinberg. Vielleicht kann als mittlerweile jemand von damals schon seine Kinder mitnehmen. Die Jungs würd’s freuen…die haben ihre auch dabei.
KEEP PUNKROCK!

 



INGRIMM

INGRIMM – ein Synonym für rauen aber ehrlichen Mittelalter-Metal
Hier erwartet den Hörer weder schwülstiges Minnewerk, noch die zehnte Version der Merseburger Zaubersprüche: Donnernde Drums, grollender Bass und kompromisslos harte Gitarrenriffs bilden das Fundament für harmonische Melodien, vorgetragen auf mittelalterlichen Instrumenten, wie Dudelsack und Drehleier.
Mit ihrer ungebrochenen Spielfreude und den zugleich technisch anspruchsvollen aber eingängigen Stücken steht der guten Laune bei jedem Live-Auftritt nichts mehr im Wege.
Die teilweise düster-ernsten, aber auch lyrischen Texte scheinen ebenso ins Mittelalter als auch in die heutige Zeit zu passen. So pumpen die regensburger Vollblutmusiker mit ihrer energiegeladenen Bühnenshow immer wieder frisches Blut durch die Venen des Genres.
Ob fröhliches Trinklied, stampfender Midtempo-Dampfhammer, aggressiver Nackenbrecher oder gefühlvolle Ballade, die musikalische Bandbreite dieser eingespielten Formation lässt kaum Wünsche offen und weht wie ein kolossaler Wind durch die verstaubten Hallen der Metal-Szene.
Viel Spaß mit INGRIMM
wünscht die Band!


TAME THE ABYSS

Warum eigentlich noch eine Bandinfo schreiben?
In jeder stehen die selben Phrasen von gewaltigen Gitarrenriffs und donnernden Drums.
Das hast du schon tausendmal gelesen und gehört.
Warum eigentlich noch eine Rockband gründen?
Alle Songs wurden angeblich schon geschrieben und die Fanbase von damals ist zu Geschäftsführern oder Helikoptereltern geworden.
Warum eigentlich live recorden?
Das Macbook steht eh bereit und mehr braucht man heute nicht um in die Charts zu kommen.

Weil wir es können... It's only Rock n Roll but we like it.
Wir erfinden das Rad nicht neu, wir fahren nur besser als die Anderen.

50s B-Movie Horror trifft 60s Band Attitüde mit 70s Rock sound und 80s Design.
Wir nennen hier keine Schubladen, wir haben schon lange den ganzen Schrank geklaut.

 

https://www.instagram.com/tametheabyss/
https://www.facebook.com/tametheabyss
http://www.tame-the-abyss.de/



Waiting for Summer

This is pop punk! �WAITING FOR SUMMER ist College Feeling & Summer Sound in modern. Dabei verschmelzen Genregrenzen zu einem absolut stilsicheren eigenen Style. Gepaart mit der geballten Energie, die die fünfköpfige Band live auf ihr Publikum abfeuert, bleibt niemand mehr still stehen.
Inspiriert vom klassischen 2000er Pop Punk, aber auch progressiveren Genres machen WAITING FOR SUMMER eines klar: Es ist absolut möglich komplexe Emotionen und smartes Songwriting in einem easy-listening Sound zu verpacken. Die Themen sind dabei so tiefgreifend wie auch simpel - Liebe, Ängste, Verlust sowie psychische Probleme und der Wunsch, die Welt zu einer offeneren zu machen.
Seit 2016 konnten WAITING FOR SUMMER bereits mit zwei Alben deutschlandweit die perfekte Rezeptur entwickeln, ein Live-Publikum mitzureißen, was sie auch im vergangenen Festivalsommer wieder unter Beweis stellten. 2023 erschienen bisher zwei Singles, die Playlisten Platzierungen, Radio Air Plays und Interviews nach sich zogen. Mit diesen neuen Songs präsentieren sich WAITING FOR SUMMER zurück auf der Bildfläche und gehen weiter dorthin, wo sie sich am wohlsten fühlen - nach vorne.


Senft´l & de Mittelscharfn

Hinter - Senft`l & de Mittelscharf`n - verbirgt sich eine 8-köpfige Cover-Rockband

 

aus Gangkofen/Lkr. Rottal-Inn.

 

Das Repertoire der im Oktober 2006 gegründeten Band,

umfasst eigenständige Cover-Versionen von Rock-Klassikern und Metal-Hymnen aus den 70er, 80er und 90er Jahren bis hin zu aktuelleren Rock-Songs.

 

Die Spielfreude steht bei Senft´l & de Mittelscharf´n stets im Vordergrund, wovon sich schon viele Besucher von Biker-Treffen, Open-Air- und Konzertveranstaltungen, Rock-Kneipen oder Clubs im In- und Ausland überzeugen durften. Die Absicht der Band besteht immer darin, ihr Publikum in Grund und Boden zu rocken!

 

 



ROCK DOWN

RockDown im Lockdown!!!

 

Gibt es eine bessere Idee als eine Rockband zu gründen wenn alles geschlossen hat?

 

Dass dachten sich die vier jungen Männer, als sie eines späten Abends nach etlichen Bieren ihre Band gründeten.

 

Seit 2021 spielen die Stephan, Sebi, Domi und Tobi regelmäßig in ihrem Proberaum in Empfenbach und hatten auch schon so einige Auftritte.

 

Die Musik schon in die Wiege gelegt bekommen, aufgewachsen sind die jungen Rocker vor den Türen des Festival Holledau´s und haben somit schon früh die Musik in Blut.

 

Von Punk zu Rockklassikern, von Balladen zu neuinterpretierten Songs, mit E-Gitarren gewürzt sollte für jedem Geschmack etwas dabei sein.

 



The Queen Teens

Die wahrscheinlich jüngste Queen-Tributeband aller Zeiten!
„Was möchtest du denn gerne spielen?“ - „Queen!“
Diese Konversation mit dem damals 13jährigen Luca, der mit dem Titel „Bohemian Rhapsody“
bei der Blind-Audition von The Voice Kids 2020 geglänzt hat, war der Auslöser für ein wohl eher
außergewöhnliches Bandprojekt.
Die Geburtsstunde der Band selbst liegt im September 2020. Nachdem ich als selbständiger
Tontechniker in der Corona-Zeit viel zeitliche Kapazitäten hatte, hatte ich das Konzept für die
„QueenTeens“ entworfen und ein Casting ausgeschrieben, bei neben Luca Schlagzeuger Janis
und Gitarrist Simon als Gründungsmitglieder gefunden wurden. Wenig später folgten
Konstantin an den Keyboards und der damalige Bassist Raphael.
Mit dem Segen der bayrischen Staatsregierung, die das Projekt als „professionelle Produktion“
eingestuft hatten, konnten trotz Lockdowns Probentermine und Studioaufnahmen stattfnden.
Dies war für die Mitglieder der Band ein deutliches Beneft, denn in dieser Zeit war das
Freizeitprogramm für Jugendliche nahezu vollständig heruntergefahren und die psycho-soziale
Belastung durch Homeschooling und die weiteren Einschränkungen zur Eindämmung der
Pandemie enorm hoch.
Die Tatsache, dass bei diesem Projekt Teenager auf der Bühne stehen, erfordert jedoch ein
umfangreiches Konzept, in welchem musikpädagogische und erlebnispädagogische Aspekte
den gleichen Stellenwert haben und neben den Musikern natürlich auch die Eltern mit im Boot
sind und das Projekt unterstützen. Da die Musiker aus dem gesamten Süden Bayerns und
Baden Württembergs kommen, fnden die Bandproben in Form von Probentagen meist in
München statt, so dass das „Elterntaxi“ durchaus gefordert ist. Auch sind Koordination mit
schulischen und privaten Terminen wichtig und wertvoll.
Auch Teambuilding ist ein wichtiges Standbein dieses Projekts und so trefen sich die
QueenTeens zwei bis drei mal im Jahr zu einem mehrtägigen Probencamp, bei dem auch das
soziale Miteinander nicht zu kurz kommt. Bei einer ersten Konzert-Tournee in den Osterferien
2023 sind die fünf jungen Musiker endgültig zu einer festen Clique zusammengewachsen.



DEATH RECEIPT

We are Death Receipt from Germany/Bavaria. We are 3 people and play Groove Thrash Metal. Join us onto our pursuit to grow as a band. Created in the year 2018 out of sheer coincidence. Crafted through the years of relentless rehearse. Enjoy the music


Z´Weng Dahoam

Wie jedes Jahr am Open Air Steinberg werden unsere Freunde von "Z´Weng Dahoam" wieder für den Frühschoppenauftakt sorgen! Freut euch auf zünftige Blasmusik bei Weißwürscht und Brezn! Natürlich darf hier das Weißbier auch nicht fehlen 😉



Adresse

Open Air Steinberg 

Stausee 1

94419 Reisbach

 

MAIL: openair-steinberg@freenet.de

 

Band-Bewerbung

MAIL: openair-steinberg@freenet.de